Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


browser

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
browser [2014/06/02 12:43]
thomasm changed title; added date, location and topic
browser [2014/06/02 12:46] (aktuell)
thomasm moved CA, CRL and OCSP down to "Erklärungen"
Zeile 54: Zeile 54:
 **Internet Explorer: InPrivate** **Internet Explorer: InPrivate**
   * Extras (Zahnrad-Symbol) > Sicherheit > InPrivate-Browsen   * Extras (Zahnrad-Symbol) > Sicherheit > InPrivate-Browsen
-==== Was ist eine Certificate-Authority (CA, Zertifizierungsstelle für digitale Zertifikate)?​ ==== 
- 
-Eine Firma/​Organisation die digitale Zertifiakte ausstellt und unterschreibt. Dein Browser bzw. Dein Betriebssystem kommt mit einer Liste solcher Stellen denen „vertraut wird“. 
-Beim Aufruf einer Webseite über https überprüft Dein Browser den „Ausweis“ (das Zertifikat der Seite) anhand dieser Liste. Wird ein Zertifikat als gültig erkannt und kann überprüft werden kommt die Verbindung zustande. In anderen Fällen gibt es eine Fehlermeldung. 
- 
-==== Was ist eine CRL? ==== 
- 
-Certificate Revocation List. Manchmal müssen Zertifikate vor ihrem eigentlichen Ablaufdatum zurückgezogen werden. Beispielsweise wenn ein Webserver kompromittiert wurde wie es beispielsweise bei der Heartbleed Sicherheitslücke der Fall war. 
-Dein Browser holt sich regelmäßig eine Liste an solchen zurückgezogenen (revokten) Zertifikaten. Bei einer https Verbindung wird geprüft ob das vom Server präsentierte Zertifikat in dieser Liste enthalten ist. Wenn sehr viele Zertifikate zurückgezogen werden, dann werden diese Listen sehr lange was sich als probematisch erwiesen hat. 
- 
-==== Was ist OCSP? ==== 
- 
-Um dem Problem länger werdender CRLs entgegenzuwirken wurde OCSP entwickelt. Dein Browser fragt dazu bei jedem https Aufruf bei der CA nach ob das jeweilige Zertifikat zurückgezogen wurde. Dies verlängert die Zeit die eine Seite zum Aufrufen benötigt und bringt auch Privatsphäre Probleme mit sich da die CA nun von allen https Seiten erfährt die aufgerufen werden. 
-In vielen Browsern/​Betriebssystemen ist OCSP enthalten aber leider deaktiviert. Das gleiche gilt für CRL. 
-Was ist OCSP-Stapling?​ 
-Beim OCSP-Stapling liefert die Webseite die Antwort für die OCSP Überprüfung gleich mit damit ein Browser nicht extra nachfragen muß. Dies beschleunigt den Aufruf von https Webseiten und verhindert, dass die CA erfährt, wer wann welche HTTPS-Seite aufruft. 
- 
-OCSP-stapling wird unterstützt von: 
-  * Firefox (29) 
-  * Firefox für Android (29) 
-  * Opera (21) 
-  * Opera Next (21) 
-  * Chromium (34) 
-  * Chrome (34) 
-  * Internet Explorer (11) 
- 
-OCSP-stapling wird nicht unterstützt von: 
-  * Safari 7.0.3 (OS X 10.9.2, iOS 7.1.1) 
-  * Google Chrome auf Android (34) 
-  * Opera Mini für Android (7.5) 
-  * Tor Browser 3.6.1 (24.5.0 ESR) 
-  * Gnome Web (was: Epiphany) 
-  * Midori 
  
 ==== Was kann mein Browser? ==== ==== Was kann mein Browser? ====
Zeile 302: Zeile 269:
  
 Ein Lesezeichen in dem keine Web-Adresse drinnen steht, sondern ein Javascript Programm welches beim Anklicken im Kontext der aktuellen Webseite ausgeführt wird. Ein Lesezeichen in dem keine Web-Adresse drinnen steht, sondern ein Javascript Programm welches beim Anklicken im Kontext der aktuellen Webseite ausgeführt wird.
 +
 +==== Was ist eine Certificate-Authority (CA, Zertifizierungsstelle für digitale Zertifikate)?​ ====
 +
 +Eine Firma/​Organisation die digitale Zertifiakte ausstellt und unterschreibt. Dein Browser bzw. Dein Betriebssystem kommt mit einer Liste solcher Stellen denen „vertraut wird“.
 +Beim Aufruf einer Webseite über https überprüft Dein Browser den „Ausweis“ (das Zertifikat der Seite) anhand dieser Liste. Wird ein Zertifikat als gültig erkannt und kann überprüft werden kommt die Verbindung zustande. In anderen Fällen gibt es eine Fehlermeldung.
 +
 +==== Was ist eine CRL? ====
 +
 +Certificate Revocation List. Manchmal müssen Zertifikate vor ihrem eigentlichen Ablaufdatum zurückgezogen werden. Beispielsweise wenn ein Webserver kompromittiert wurde wie es beispielsweise bei der Heartbleed Sicherheitslücke der Fall war.
 +Dein Browser holt sich regelmäßig eine Liste an solchen zurückgezogenen (revokten) Zertifikaten. Bei einer https Verbindung wird geprüft ob das vom Server präsentierte Zertifikat in dieser Liste enthalten ist. Wenn sehr viele Zertifikate zurückgezogen werden, dann werden diese Listen sehr lange was sich als probematisch erwiesen hat.
 +
 +==== Was ist OCSP? ====
 +
 +Um dem Problem länger werdender CRLs entgegenzuwirken wurde OCSP entwickelt. Dein Browser fragt dazu bei jedem https Aufruf bei der CA nach ob das jeweilige Zertifikat zurückgezogen wurde. Dies verlängert die Zeit die eine Seite zum Aufrufen benötigt und bringt auch Privatsphäre Probleme mit sich da die CA nun von allen https Seiten erfährt die aufgerufen werden.
 +In vielen Browsern/​Betriebssystemen ist OCSP enthalten aber leider deaktiviert. Das gleiche gilt für CRL.
 +Was ist OCSP-Stapling?​
 +Beim OCSP-Stapling liefert die Webseite die Antwort für die OCSP Überprüfung gleich mit damit ein Browser nicht extra nachfragen muß. Dies beschleunigt den Aufruf von https Webseiten und verhindert, dass die CA erfährt, wer wann welche HTTPS-Seite aufruft.
 +
 +OCSP-stapling wird unterstützt von:
 +  * Firefox (29)
 +  * Firefox für Android (29)
 +  * Opera (21)
 +  * Opera Next (21)
 +  * Chromium (34)
 +  * Chrome (34)
 +  * Internet Explorer (11)
 +
 +OCSP-stapling wird nicht unterstützt von:
 +  * Safari 7.0.3 (OS X 10.9.2, iOS 7.1.1)
 +  * Google Chrome auf Android (34)
 +  * Opera Mini für Android (7.5)
 +  * Tor Browser 3.6.1 (24.5.0 ESR)
 +  * Gnome Web (was: Epiphany)
 +  * Midori
  
browser.txt · Zuletzt geändert: 2014/06/02 12:46 von thomasm